Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

PC-Treff „Mausklick“ am 01.11.2024 geschlossen

Newsbild: PC-Treff  „Mausklick“ am 01.11.2024 geschlossen

Der PC-Treff "Mausklick" im Seniorentreff in der Taunus-Residenz, Cheshamer Straße 51 A, bleibt am Freitag, den 01.11.2024, geschlossen.

Ab Freitag, den 08.11.2024, stehen die Mitarbeiter wieder bei Fragen und Problemen rund um den PC den Senioren mit Rat und Tat zur Verfügung.

Geöffnet ist der Treff  dann immer freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr.

 

(28.10.2024)

nach oben

Herbstbasar der Seniorenwerkstatt am 02.+03.11.2024 in der Taunus-Residenz

Newsbild: Herbstbasar der Seniorenwerkstatt am 02.+03.11.2024 in der Taunus-Residenz

Zu ihrem diesjährigen Herbstbasar lädt die Seniorenwerkstatt der Stadt Friedrichsdorf recht herzlich ein.

Am Samstag, den 2. November und Sonntag, den 3. November 2024, öffnet der Seniorentreff in der Taunus-Residenz, Cheshamer Straße 51 und 51 A, seine Türen und es können wunderschöne handgefertigte Kunstwerke wie z. B. Holzarbeiten (Spielsachen, Vogelhäuschen, Schalen usw.), Keramikarbeiten, Seidenmalerei, Malereien sowie Strick- und Häckelarbeiten bestaunt und selbstverständlich auch gekauft werden.

Hier findet sich bestimmt das eine oder andere Geschenk für die Adventszeit oder das bevorstehende Weihnachtsfest.

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Der Basar ist an beiden Tagen jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt und für Kinder steht eine Bastelecke bereit. Die kreativen Senioren freuen sich auf Ihren Besuch.

Der Eintritt ist frei. 

 

Download Veranstaltungsflyer Herbstbasar 2024 >>>

(28.10.2024)

nach oben

Anmeldung zum Friedrichsdorfer Adventskalender noch bis zum 30.10.2024 möglich

Newsbild: Anmeldung zum Friedrichsdorfer Adventskalender noch bis zum 30.10.2024 möglich

BU: Adventskalender Bild von congerdesign auf Pixabay

Nach dem Zuspruch der vergangenen Jahre bei den kleinen, liebevoll organisierten weihnachtlichen Veranstaltungen und Aktionen, wird es auch 2024 wieder einen Friedrichsdorfer Adventskalender geben.

Die „Türchen“ verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet. Sie haben als Verein, Geschäft oder Unternehmen Interesse an der Teilnahme am Adventskalender? Die Aktionen der vergangenen Jahre reichten von einem „Tag der offenen Tür“ über ein gemeinsames adventliches Basteln bis hin zu Sonderrabatten. 

Sichern Sie sich bis zum 30. Oktober einen der letzten freien „Türchen“ und kontaktieren Sie das Organisationsteam unter wirtschaftsfoerderung@friedrichsdorf.de / 06172-731-1285.

 

(28.10.2024)

nach oben

Offener Spieletreff des Seniorenbeirates Friedrichsdorf am 15.11.2024

Newsbild: Offener Spieletreff des Seniorenbeirates Friedrichsdorf am 15.11.2024

Wer hat Lust und möchte sich gerne in geselliger  Runde zu einem Spieleabend treffen?

Im  Spieletreff des Seniorenbeirates Friedrichsdorf ist man offen für alte und neue Spiele und spielbegeisterte Seniorinnen und Senioren aus allen Stadtteilen Friedrichsdorfs sind herzlich willkommen.

Es sind zahlreiche Spiele vorhanden, jedoch kann auch gerne das eigene Lieblingsspiel  mitgebracht werden. Die nächste Spielerunde findet am Freitag, den 15. November 2024 ab 19:00 Uhr im Seniorentreff in Köppern, Mühlstraße 5, statt. Parkmöglichkeiten sind auf dem Parkplatz Im Hahlgarten (neben der Honighalle) vorhanden.

Informationen hierzu gerne unter 06175/940155.

Der Seniorenbeirat freut sich auf viele Mitspielerinnen und Mitspieler.  Informationen über die Aktivitäten des Seniorenbeirates gibt es außerdem auf der Homepage der Stadt unter „Leben in Friedrichsdorf/Senioren aktiv“ sowie in der Presse. 

 

(28.10.2024)

nach oben

Parkmöglichkeiten für Besucher des Wochenmarktes

Newsbild: Parkmöglichkeiten für Besucher des Wochenmarktes

Auch nach dem Wegzug der Salus Klinik aus Friedrichsdorf, besteht weiterhin die Möglichkeit für Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes die Tiefgarage der Salus Klinik zu nutzen.

Die Tiefgarage kann jeden Samstag in der Zeit von 8 bis 15 Uhr genutzt werden.

Die Zufahrt befindet sich auf der Hugenottenstraße unmittelbar in der Nähe des Landgrafenplatzes.

Die Nutzer werden gebeten, die Tiefgarage rechtzeitig vor 15 Uhr zu verlassen, da eine spätere Ausfahrt nicht mehr möglich ist!!!

 

(28.10.2024)

nach oben

Ü40-Disco am 25.10.2024 im Garniers Keller – Ultimative Tanzparty mit DJ

Newsbild: Ü40-Disco am 25.10.2024 im Garniers Keller – Ultimative Tanzparty mit DJ

BU:Bühne frei für Tanzlustige bei der Ü40-Dicso im Garniers Keller (Foto: Garniers Keller / Gerd Eiden)

Am Freitag, 25. Oktober, ist im Garniers Keller (Institut Garnier 1) wieder Tanzlaune gefragt, wenn sich die Kleinkunstbühne ab 21 Uhr in eine Disco verwandelt.

DJ Rolf aus Frankfurt bearbeitet bei der Neuauflage der Ü40-Party den Plattenteller und legt alles auf, was tanzbar ist, groovt und gut abgeht! Klassiker & Aktuelles, Hits & „kleine Perlen". Rock von Mainstream bis Alternative, Dance Grooves von Pop über Reggae bis Funk & Soul und Electric Beats von dem Synthie-Pop der 1980er bis hin zu Electro locken auf die Tanzfläche.

Einlass ist bis 24 Uhr.

Der Eintritt für das Zappelvergnügen beträgt 10 Euro.

Weitere Informationen: Garniers Keller, E-Mail: garnierskeller@gmx.de oder unter www.garniers-keller.de.

(24.10.2024)

nach oben

Irish und Scottish Folk am 08.11.2024 zum Geburtstag vom Garniers Keller

Newsbild: Irish und Scottish Folk am 08.11.2024 zum Geburtstag vom Garniers Keller

BU: Zum 40. Geburtstag der Kleinkunstbühne als Quartett zu Gast: Northern Light (Foto: Martin Huch)

Der 40. Geburtstag vom Garniers Keller (Institut Garnier 1) wird mit einer zweiten Jubiläumsveranstaltung gefeiert! Am Freitag, 08. November, erobert Northern Light um 20 Uhr die Bühne, im Gepäck Irish und Scottish Folk. Das Quartett nimmt das Publikum mit auf eine virtuose musikalische Reise durch ganz Nordeuropa. Mit ihrem vielschichtigen Sound und ihrem im Irish Folk verwurzelten Zusammenspiel präsentieren die vier Vollblutmusiker ein einzigartiges Konzerterlebnis: Mal erklingen pulsierende Tanzmelodien, bei denen es schwerfällt, auf dem Stuhl sitzen zu bleiben – mal erzählen mitreißende Songs von irischen Heldinnen aus längst vergangenen Tagen. Im nächsten Moment vereint die Band die Folktraditionen zu etwas ganz Neuem, ohne dabei die traditionelle Spielweise dieser handgemachten Musik zu verlassen. Begleitet wird der Abend mit Northern Light stets von den überraschenden Geschichten, die hinter jeder einzelnen der traditionellen Melodien stehen. 

Mit ihrem Studioalbum haben Northern Light außerdem ein ganz besonderes Stück Musik im Gepäck: Mit „Stolen Berries“ streift die Band mühelos und virtuos durch die Traditionen europäischer Folkmusik und kombiniert sie zu bisher Ungehörtem.

Ihr Konzertprogramm entwickeln Northern Light in langen Nächten des gemeinsamen Musizierens: Mit dem Zusammenspiel aus Stimme, Akkordeon, Geige, Flute, Dudelsack und Bouzouki wird traditionellen Melodien Leben eingehaucht, Altes entdeckt und Neues geschaffen. Einlass ist ab 19 Uhr; es sind nur noch wenige Karten verfügbar.

Karten kosten 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23- zuzüglich Servicegebühr). 

 

(24.10.2024)

nach oben

Mercury Lounge rocken am 02.12.2024 den Blues

Newsbild: Mercury Lounge rocken am 02.12.2024 den Blues

BU: Die vier Musiker von Mercury Lounge auf der Suche nach Sternen am Rockfirmament (Foto: © Mercury Lounge).

Nach langer Pause sind sie endlich wieder im Garniers Keller (Institut Garnier 1) zu Gast:

Die Band Mercury Lounge serviert am Samstag, 02. Dezember, um 20 Uhr ihr Programm "Rockin' the Blues". Denn in den unendlichen Weiten der Blues- und Rockgeschichte finden sich musikalische Fixsterne wenige Lichtsekunden neben unentdeckten Sternschnuppen. Mercury Lounge hat sich auf den Weg gemacht, sie zu erforschen und in zeitgemäßem Sound in die Neuzeit zu beamen. Das Quartett interpretiert Stücke von Buddy Guy bis Walter Trout.

Die Karten kosten 15 Euro und können reserviert werden per E-Mail: garnierskeller@gmx.de oder telefonisch unter 06172 72087. 

(24.10.2024)

nach oben

Ab 28.07.2024 Open-Air-Festival Sommerbrücke mit Konzerten, Theater und Kabarett

Newsbild: Ab 28.07.2024 Open-Air-Festival Sommerbrücke mit Konzerten, Theater und Kabarett

Das Festival lockt vom 28. Juli bis 25. August mit 19 Veranstaltungen in den Sportpark und auf die Freilichtbühne Alte Burg. Alle Veranstaltungen sind wie immer umsonst und draußen. Ein Augenmerk liegt auf herausragenden Künstlerinnen und Künstlern aus Friedrichsdorf: Bei sechs Veranstaltungen stehen Kulturschaffende auf der Bühne, die in Friedrichsdorf zu Hause sind. 
 

Programm auf der Freilichtbühne Alte Burg

 
•	Impression von der letzten Sommerbrücke 2023: Die von alten Bäumen umsäumte Freilichtbühne Alte Burg | © SchwarzLicht
BU: Impression von der letzten Sommerbrücke 2023: Die von alten Bäumen umsäumte Freilichtbühne Alte Burg | © SchwarzLicht
 
Auf der idyllischen Freilichtbühne Alte Burg in Burgholzhausen geht es los mit einem artistischen Programm: Es gibt Zirkustheater mit einem Koffer voller Überraschungen sowie Jonglage in luftiger Höhe (28. Juli, 17:30 Uhr).
• Zirkustheater mit einem Koffer voller Überraschungen gibt es am 28. Juli auf der Freilichtbühne Alte Burg | © Jörn Neumann

BU: Zirkustheater mit einem Koffer voller Überraschungen gibt es am 28. Juli auf der Freilichtbühne Alte Burg | © Jörn Neumann

Beim Sommerbrücken-Slam entscheidet das Publikum, welche Poetin oder welcher Poet den Wettbewerb gewinnt (1. August, 19 Uhr). Olaf Velte schreibt seit vielen Jahren für die Frankfurter Rundschau über Neuheiten aus dem weiten Feld der populären Musik. An diesem Abend stellt er Rock & Pop-Alben der letzten Jahre vor (7. August, 19 Uhr). Die Jazzcombo Organtic präsentiert mit Drums, Orgel, Gitarre und Saxophon eine aufregende Mischung aus Groove-Jazz, Funk und Soul (18. August, 17:30 Uhr). Der Friedrichsdorfer Trompeter Martin Auer (hr-Bigband) lädt zur Sommerbrücke wieder vier Jazz-Promis zu einem gemeinsamen Konzert in seine Heimatstadt ein. Gespielt werden Standards der Swing-Ära (25. August, 18 Uhr). 
 

Programm im Sportpark

 
„Rody Reyes und Havanna con Klasse“ sorgen im Sportpark für karibische Lebensfreude mit dem Besten, was Salsa, Merengue und traditionelle kubanische Musik zu bieten haben (30. Juli, 19:30 Uhr). Für Kinder ab 3 Jahre kommt Clownin Augustine vorbei – mit Liedern, Jonglage und Zauberei (31. Juli, 16 Uhr). Beim Konzert „Die goldene Zeit der UFA“ erklingen Lieder wie „Irgendwo auf der Welt“ oder „Sag mir, wo die Blumen sind“ (31. Juli, 19:30 Uhr). Severin Groebner, Gewinner des Österreichischen Kabarettpreises, vergibt in seinem Programm „Über Haltung“ allerlei Haltungsnoten (2. August, 19:30 Uhr). Äl Jawala spielen wilden Balkan Brass, Afrobeats, orientalische Bläsersätze und alles, was sonst noch Spaß macht. Der Stilmix wurde auf vielen Reisen gesammelt und auf zehn Alben festgehalten (3. August, 19:30 Uhr).  „Dornröschen hat verschlafen“ ist eine abenteuerliche Märchenreise für Kinder ab 4 Jahre (8. August, 16 Uhr). Die ABBA-Tributeband „BABA-Explosion“ spielt die größten Hits der schwedischen Poplegende (9. August, 19:30 Uhr). Das amerikanische Blues Blas Magazin vermutet, dass diese Blues-Band aus dem Musikhimmel stammen muss: Die stimmgewaltige Texanerin Dede Priest spielt gemeinsam mit den Johnny Clark's Outlaws (14. August, 19:30 Uhr). Bei Jamaram, dem unsinkbaren Reggae-Achter mit tausenden Live-Shows in den Armen, ist die Botschaft klar: gegen die Balz auf dem Handy und gegen Stubenhockertum mit Netflix (16. August, 19:30 Uhr).
Die Reggae-Band Jamaram tritt am zum zweiten Mal bei der Sommerbrücke auf – am 16. August im Sportpark | © Jamaram
BU: Die Reggae-Band Jamaram tritt am zum zweiten Mal bei der Sommerbrücke auf – am 16. August im Sportpark | © Jamaram
 
Clubmusik live mit Instrumenten gespielt – das kann „FOUR!“. Dabei verschwimmen die Grenzen von Jazz, House, Funk und Broken Beat zu einem tanzbaren Groove (17. August, 20:30 Uhr). Wie schön ist es doch, nach dem Urlaub die Kollegen Schlitzohr-Meierchen, Drachen-Doris und Bio-Susanne wiederzusehen! Kabarettistin Andrea Volk tritt mit ihrem Programm „Mahlzeit! Büro und Bekloppte“ auf (20. August, 19:30 Uhr).
Kabarettistin Andrea Volk kommt mit ihrem Programm „Mahlzeit! Büro und Bekloppte“ am 20. August in den Sportpark | © Britta Schüssling
BU: Kabarettistin Andrea Volk kommt mit ihrem Programm „Mahlzeit! Büro und Bekloppte“ am 20. August in den Sportpark | © Britta Schüssling
 
Vier Schwestern aus der englischen Küstenstadt Hastings, deren Namen alle die Initialen A, C und E haben, machen gemeinsame Sache in der Punkband „Maid of Ace“. Schon 2015 adelte die BBC die Band mit einem Live-Auftritt (21. August, 19:30 Uhr).
Vier Schwestern aus England machen mit der Punkband „Maid of Ace“ gemeinsame Sache: am 21. August im Sportpark | © Maid of Ace
BU: Vier Schwestern aus England machen mit der Punkband „Maid of Ace“ gemeinsame Sache: am 21. August im Sportpark | © Maid of Ace 
Die Coverband Niteshift wird mit Klassikern aus Pop, Soul und Dance sowie aktuellen Charthits für ausgelassene Partystimmung sorgen (23. August, 19:30 Uhr). Beim Rockpark gehört die Bühne schließlich drei Rockbands aus der Region: „Pretty Weird“ spielt Skatepunk, „The Millers“ machen Indie-Rock und „Tony Clark and Killing Time“ wollen sich in keine Schubladen einsortieren lassen (24. August, 18 Uhr).
 
Sorgt am 23. August für Partystimmung im Sportpark: die Coverband Niteshift | © privat
BU: Sorgt am 23. August für Partystimmung im Sportpark: die Coverband Niteshift | © privat
 

Spenden für Künstlerhonorare 

 
Die Sommerbrücke lebt neben einer städtischen Grundfinanzierung von den Spenden des Publikums. Mit den Spenden finanziert die Stadt die Künstlerhonorare der jeweils nächsten Sommerbrücke. Die Spendenhöhe entscheidet also darüber, wie groß das Festival im kommenden Jahr wird. Gespendet werden kann bei den Veranstaltungen vor Ort, da geht in den Pausen ein Spendenhut herum – oder online auf betterplace.org/p139686. Auf Betterplace erhält man auch eine Spendenbescheinigung für seine Spende. Bei der Sommerbrücke 2023 wurden über 21.000 Euro für die Künstlerhonorare in 2024 gespendet – ein neuer Rekord. 
 
Bereits im dritten Jahr ist auch wieder die Frankfurter Volksbank als Sponsor mit im Boot und ermöglicht dem Festival unter anderem eine Plakatkampagne.
 
Alles Infos auf www.sommerbruecke.de. Das gedruckte Programm liegt in Kürze im Rathaus aus. 
 

(06.08.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück